Zum Inhalt springen
Medizinischer Dienst Bund | Aktuelle Meldung | Essen |

IGeL-Podcast: Mitreden, beteiligen, mitwirken – Die Idee der partizipativen Gesundheitsforschung

Die heutige Folge des IGeL-Podcast dreht sich um die partizipative Gesundheitsforschung. Dahinter steht die Idee, Menschen, deren Arbeits- oder Lebensverhältnisse Gegenstand der Forschung sind, als Partnerinnen und Partner auf Augenhöhe direkt am Forschungsprozess zu beteiligen. Ziel ist es, neue Erkenntnisse zu erhalten und Veränderungen anzustoßen, mit denen die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen gefördert und die gesundheitliche Chancengleichheit gestärkt werden können.

Wer an Projekten der partizipativen Gesundheitsforschung teilnimmt, soll nicht nur die Rolle eines Probanden oder einer Studienteilnehmerin haben, sondern vielmehr gemeinsam mit den Forschenden die Kernelemente des Forschungsprojekts bestimmen – von der Auswahl des Forschungsschwerpunktes bis hin zur Methodenauswahl, Datenerhebung und Interpretation der Ergebnisse. Der IGeL-Podcast diskutiert die Ziele der partizipativen Gesundheitsforschung, wie sie gelingen kann und wann sie nur bedingt oder gar nicht funktioniert.

Die Aufzeichnung fand auf der diesjährigen Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin statt mit den beiden Referentinnen eines Workshops zu diesem Thema:
Dr. Charlotte Kugler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Versorgungs- und Gesundheitssystemforschung der Medizinischen Hochschule Brandenburg
Claire Ianizzi, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Evidenzbasierte Medizin an der Uniklinik Köln.

Zur Podcastfolge „Mitreden, beteiligen, mitwirken" im IGeL-Monitor.

Ansprechpartner:

Andreas Lange
Freier Journalist
Redakteur IGeL-Monitor

Mobil: 0171 53 29 814
E-Mail: presse(at)igel-monitor.de 

Zurück